Eine Schiffstour durch Berlin

Ich bin zwar in Berlin geboren. Und habe 40 Jahre hier gelebt und würde auch nicht umziehen wollen, aber eine Schiffstour durch Berlin unter Einschluss des Landwehrkanals hatte ich bisher noch nicht gemacht. Bisher ging es immer nur ins Zentrum und zurück. Mit der Reederei Riedel ging es am vergangenen Wochenende – bei knapp 30 Grad – drei Stunden lang quer durch Kreuzberg, Friedrichshain, vorbei an Treptow, durch Charlottenburg und Tiergarten zurück nach Mitte. Es war herrlich. Ein toller Tag.

Schiffstour durch Berlin - die Oberbaumbrücke

Allerdings war ich verblüfft, wie es die meisten der Touristen tatsächlich drei Stunden lang oben auf dem Deck in der prallen Sonne aushalten konnten. Wir mussten nach 20 Minuten nach unten fliehen. Dort war es klimatisiert. Und man hatte auch dort herrliche Aussichten. Zum Fotografieren ging ich dann hin und wieder nach oben.

Schiffstour durch Berlin - im Landwehrkanal

Ich hätte nicht gedacht, dass sich einem von der Wasserseite aus so tolle Perspektiven und Aussichten bieten. Berlin schaut vom Wasser aus so friedlich, ruhig und beeindruckend aus. Der Lärm, das Gedrängel, die stickige Luft sind plötzlich weit weg. Einfach wunderbar.

Schiffstour durch Berlin - im Landwehrkanal

Auch essen kann man natürlich an Bord der Schiffe. Die Königsberger Klopse waren lecker. Und man erfährt immer wieder Interessantes über die Bauwerke und Stadtbezirke, an denen man gemütlich vorbei fährt. Daumen hoch für diese Schiffstour. Hätte ich schon viel früher mal machen sollen. Und jedem nur zu empfehlen, wenn man die Zeit dafür hat.

Hier ein paar weitere Fotos von der Schiffstour durch Berlin.

Schiffstour durch Berlin - im Landwehrkanal und die Postbank-Zentrale

Schiffstour durch Berlin - im Landwehrkanal mit Museum für Verkehr und Technik

Schiffstour durch Berlin - vorbei am Potsdamer Platz

Man mag es kaum glauben: mitten in Berlin!

Schiffstour durch Berlin - im Landwehrkanal

Oft war „Köpfe einziehen“ angesagt.

Schiffstour durch Berlin - im Landwehrkanal

Schiffstour durch Berlin -

Schiffstour durch Berlin - auf der Spree Richtung Regierungsviertel

Am Horizont der Fernsehturm.

Schiffstour durch Berlin

Das Bundeskanzleramt von „hinten“.

Schiffstour durch Berlin - Bundeskanzleramt von der Wasserseite aus

Schiffstour durch Berlin - Blick zum Fernsehturm

Mehr Aufnahmen gibt es in meinem dazugehörigen Flickr-Album.

Ein Gedanke zu „Eine Schiffstour durch Berlin

  1. Pingback: Eine Schiffstour durch Berlin – Fotos von der Wasserseite aus « SocialNetworkStrategien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.